Webinar: Brauchen Bibliotheken Freundeskreise?

November 6 @ 10:00 - 12:00

Free

Wer den Anspruch von Bibliotheken als Dritten Orten erfüllen will, muss auch die damit verbundene Ausrichtung am Gemeinwesen ernstnehmen. Ein Schritt, sich diesem Ziel anzunähern, ist die Initiierung eines Freundeskreises für die Bibliothek.

Mit einem Freundes- oder Förderkreis steht der Bibliothek ein Scharnier zur Zivilgesellschaft zur Verfügung. Aber es gibt noch viel mehr Aspekte, die für die Gründung von Bibliotheksfreundeskreisen sprechen:

• Freunde sind Befürworter unserer Einrichtungen
  • Freunde geben uns Zeit, Energie und finanzielle Unterstützung
  • Freunde stehen uns in Krisensituationen zur Seite
  • Freunde steigern unsere soziale Reichweite
  • Freundeskreise sind in ihrer Interessensvertretung und Öffentlichkeitsarbeit unabhängig und nicht weisungsgebunden

Mitglieder des Vorstands des Bundesverbands der deutschen Bibliotheksfreundeskreise zeigen den Nutzen von Freundeskreisen für Bibliotheken aller Größen und Sparten auf. Freundeskreise stellen gut Beispiele aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern vor.

Das Webinar findet im Rahmen des Fortbildungsangebots der ekz statt, es ist kostenfrei. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Datum:
November 6