Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. (BdB) setzt sich für die Förderung des Bibliothekswesens in Deutschland ein. Er unterstützt bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement für Bibliotheken als Garanten des freien Zugangs zu Medien und Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger.
Im BdB haben sich Vereine zusammengeschlossen, die einzelne Bibliotheken fördern oder ehrenamtlich betreiben, oder die das Bibliothekswesen übergreifend unterstützen. Freundinnen und Freunde des Bibliothekswesens (natürliche oder juristische Personen) können eine Fördermitgliedschaft erwerben.
Der BdB unterstützt die Arbeit von lokalen Freundeskreisen durch Vernetzung, Beratung, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Er fördert und unterstützt die Neugründung von Freundeskreisen.
Mit Aktivitäten zur Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit, der Politik und der Wissenschaft für das Bibliothekswesen und dessen Rahmenbedingungen leistet er einen Beitrag zur Sicherung und Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung versteht er sich auch als Vertretung der Bibliotheksnutzerinnen und Bibliotheksnutzer sowie der Bürgergesellschaft.
Wir fördern den Austausch auch über Social-Media-Kanäle.
Freundeskreise unterstützen die Bibliotheken bei der Wahrnehmung und Weiterentwicklung ihrer Aufgaben:
Weitere Informationen erhalten Sie über die Mitglieder des Vorstands.