Freundeskreise von Bibliotheken unterstützen ihre Einrichtungen und stärken sie als Orte für Bildung, Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Fördervereine von Bibliotheken begleiten sie mit ehrenamtlichem Engagement, finanziellen Mitteln und innovativen Projekten. Besonders im ländlichen Raum sichern sie oft das Überleben kleinerer Bibliotheken und stärken deren Funktion als Dritte Orte. Sie tragen zur gesellschaftlichen Teilhabe bei und wirken als Brückenbauer gegen soziale Spaltung. Ihr Engagement reicht von Leseförderung über Technikprojekte bis hin zu Buchrestaurierungen. Dabei sind sie wichtige Botschafter für Bibliotheken und stärken deren öffentliche Wahrnehmung.
Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) unterstützt die Arbeit der Freundeskreise durch Beratung, Vernetzung und Fortbildung. Er setzt sich für die Förderung des Bibliothekswesens ein und vergibt jährlich die Auszeichnung „Freundeskreis des Jahres“.
Insgesamt sind Freundeskreise unverzichtbar für die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung von Bibliotheken in Deutschland .
Die Broschüre richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in Bibliotheken, an Unterhaltsträger und deren Verbände, an Menschen aus Politik, Kultur und Gesellschaft, die an der Stärkung von Bibliotheken in Deutschland interessiert sind. Und natürlich an alle, die in Bibliotheksfreundeskreisen bereits aktiv sind oder einen solchen gründen wollen.
Sie steht nachstehend als Download bereit. Druckexemplare der Broschüre können Sie per E-Mail (info@bibliotheks-freundeskreise.de) gegen eine Schutzgebühr von 2,50 zzgl. Versandkosten anfordern.
