Zum zehnten Mal hat der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. (BdB) die Auszeichnung „Freundeskreis des Jahres“ verliehen. Der mit 2000 € dotierte Preis würdigt herausragendes Engagement von Bibliotheksfreundeskreisen und -fördervereinen.
Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Thomas Fritsche vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn als Preisträger 2023, Andrea Krieg, bis 2023 Direktorin der Stadtbibliothek Karlsruhe und Uwe Janssen, stellvertretender Vorsitzender des BdB, hatte elf Bewerbungen von Freundeskreisen aus großen und kleinen Kommunen sowie aus allen Teilen der Republik zu bewerten.
Der Preis wurde geteilt und geht an den Verein Freundeskreis der Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ Clausthal-Zellerfeld und an den Freundeskreis Stadtbibliothek Mettmann e.V..
Der Freundeskreis aus Clausthal-Zellerfeld, einer vom Bergbau geprägten Kleinstadt im Ostharz, beeindruckt durch eine Vielzahl kreativer und innovativer Ideen. So entwickelten die engagierten Mitglieder das zweimal jährlich stattfindende „Oberharzer Bücherregal“. Bei dieser Veranstaltung lesen Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten aus Büchern, die sie bewegt und beeindruckt haben, vor – jedes Mal ein besonderer Abend der Leseförderung für Erwachsene, inklusive Imbiss, Umtrunk und gemeinsamen Gesprächen.
Begegnung und Austausch werden auch bei der Veranstaltung „Book-Dating“ gefördert, die sich zu einem beliebten Highlight entwickelt hat. Wie beim Speed-Dating stellen sich zwei Menschen in jeweils fünf Minuten ein ausgewähltes Buch vor, bis die Glocke ertönt und die Plätze gewechselt werden.
Eine Tombola zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt mit vielen Sachspenden als Preise, der beliebte Bücherbasar „3K“, die Einrichtung eines Sprachlernraumes für Geflüchtete als Rückzugs- und Begegnungsort, Vorlesenachmittage für Kinder, Beschaffung von Geräten wie iPads, Blue-Bots und vieles mehr verantwortet der Freundeskreis.
2005 zur Abwendung der Schließung der Stadtbibliothek gegründet, ist der Förderverein heute mit seinem engagierten Auftreten und seinen vielfältigen Aktivitäten nicht mehr aus der kulturellen Landschaft des Oberharzes wegzudenken.
Der Freundeskreis Stadtbibliothek Mettmann e.V., einer nordrhein-westfälischen Kreisstadt zeichnet sich durch eine Vielzahl von Aktivitäten aus. In über 50 Veranstaltungen aller Art im Jahre 2024 werden verschiedenste Teile der Stadtgesellschaft und alle Altersgruppen erreicht. Die Veranstaltungen werden mit zahlreichen Kooperationspartnern von Einzelhändlern über Sportvereine bis hin zur lokalen Sternwarte durchgeführt. So erhält die Stadtbibliothek ein Programm, das sie ohne den Freundeskreis nicht stemmen könnte, und das einer wesentlich größeren Bibliothek zur Ehre gereichen würde.
Mit einer modernen Webseite, einem Newsletter und der Präsenz in den sozialen Medien werden viele Menschen angesprochen. Auch die Presse berichtet gern und häufig über die Aktivitäten des Freundeskreises.
Mit Hilfe lokaler Stiftungen unterstützt der Verein die Bibliothek bei der technischen Ausstattung von iPads bis hin zu einem Makerspace mit 3D-Drucker und Robotern.
Durch seine Öffentlichkeitsarbeit und der guten Beziehungen zur Lokalpolitik hat der Freundeskreis politischen Einfluss zugunsten der Stadtbibliothek. Steigende Mitgliederzahlen zeigen, dass sich dadurch Menschen inspirieren lassen, sich für ihre Bibliothek zu engagieren.
Zwei weitere Freundeskreise (Freundeskreis Stadtbibliothek Bad Dürrheim e.V., Neuer Lesehallenverein e.V. Jena) erhielten ehrenvolle Anerkennungen für ihre Arbeit.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der sehr gut besuchten Jahrestagung des Verbands in Heilbronn statt.
Hier stand das Thema Mitgliederwerbung und -aktivierung im Mittelpunkt.
„Bei unseren Jahrestagungen wollen wir unseren Mitgliedsvereinen die Möglichkeit zur Vernetzung, zum Austausch und zur Weiterbildung geben“, so die Vereinsvorsitzende Monika Ziller. Sie bedankt sich für die Unterstützung der Tagung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt , der Dieter Schwarz Stiftung Heilbronn sowie dem Dachverband der Kulturfördervereine DAKU.